Skip to content

Flüchtlinge, Geflüchtete, Asylsuchende, Asylberechtigte, Subsidiäre, Anerkannte: Das sind die Zahlen für 2016

4. Februar 2017

Wir wollen uns an dieser Stelle erst gar nicht mit einer Erklärung  der genannten Begriffe – die in der öffentlichen Diskussion ohnehin oft falsch oder ungenau verwendet werden – befassen. Hier sind die veröffentlichten Zahlen:

asyl-statistik2016

In 2016 wurden im Ersterfassungssystem des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) EASY321.371 eingereiste Personen erfasst. Die EASY-Zahlen sind die Grundlage für die Verteilung der asylsuchenden Menschen auf die Länder und später auf die Kommunen. Nicht erfasst werden hier die zur Familienzusammen- führung nachreisenden Personen von „Anerkannten“; auch nicht die unbegleiteten Minderjährigen.

Es fällt auf, dass lediglich 280.000 von diesen vom BMI als „Asylsuchende“ bezeichnet werden. Den Begriff „Asylsuchende“ gibt es nach der Genfer Flüchtlingskonvention und dem Protokoll über die Rechtsstellung der Flüchtlinge von 1967 nicht. Es handelt sich um eine deutsche „Spezialität“ bzw. Erfindung.

Die Differenz kann mit den Personen erklärt werden, die nur durch- bzw. in andere Länder weitergereist oder untergetaucht sind bzw. sich noch nicht bei den Behörden gemeldet haben. Auch Fehl-, Doppel- und Mehrfacherfassungen wird es gegeben haben. Das BMI geht also für 2016 von rd. 280.000 neu eingereisten Personen aus, die sich in irgendeinem Vor-Stadium ihres Asylverfahren befinden. Deren eigentliche Asylanträge sind noch nicht beim BAMF erfasst/angekommen/angenommen worden.

Im nächsten Beitrag werden wir die vom BAMF in 2016 als Asylanträge registrierten und dann entschiedenen Zahlen – aufgeteilt nach den Anerkennungs-, Ablehnungs- und Erledigungsquoten – nennen.

Advertisements

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: